ODDO BHF: Neuer Chairman, neuer CEO

10.10.2025 09:20

Laut Mitteilung übernimmt Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter von ODDO BHF mit sofortiger Wirkung den Vorsitz des Verwaltungsrats der ODDO BHF (Schweiz) AG. Hannes Gallus, bisher Interims-CEO, wird zum neuen Chief Executive Officer.

Philippe Oddo (links) und Hannes Gallus sind ab sofort im Amt. (Bild pd)
Philippe Oddo (links) und Hannes Gallus sind ab sofort im Amt. (Bild pd)

«Diese neue Führungsstruktur stärkt unsere Verankerung in der Schweiz», erklärt Philippe Oddo. Die ODDO BHF Gruppe ist seit dem Kauf der BHF Bank 2016 in Zürich präsent. 2021 folgte die Übernahme von Landolt & Cie, einer der ältesten Banken der Westschweiz. Zwischen 2016 und 2025 haben sich das verwaltete Vermögen und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdreifacht. Der Nettobankertrag der Schweizer Einheit der Gruppe hat sich vervierfacht. «Wir haben bisher ein starkes organisches Wachstum verzeichnet und sind weiterhin offen für neue Akquisitionsmöglichkeiten», sagt Philippe Oddo.

Laut Mitteilung ernennt der Verwaltungsrat zudem Hannes Gallus zum CEO der ODDO BHF (Schweiz) AG. Er ist seit über 16 Jahren für die ODDO BHF Gruppe tätig. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt startete der gelernte Bankkaufmann seine Laufbahn 2009 im Strategischen Controlling der damaligen BHF-BANK in Frankfurt am Main. Seit Februar 2019 ist Gallus Mitglied der Geschäftsleitung der ODDO BHF (Schweiz) AG und verantwortet die Funktionen des Chief Financial Officer und Chief Risk Officer. Nach dem Tod von Martin Liebi übernahm er im April 2025 zusätzlich die Position des Interims-CEO.

ODDO BHF ist eine unabhängige europäische Finanzgruppe, die in den Bereichen Private Wealth Management, Asset Management, Corporates und Investment Banking aktiv ist. Laut eigenen Angaben verwaltet die Gruppe aktuell rund 156 Milliarden Euro an Kundenvermögen und weist ein Eigenkapital von mehr als 1,1 Milliarden Euro auf. Im Jahr 2024 erwirtschaftete ODDO BHF ein Nettobankergebnis von 846,4 Millionen Euro. Mit etwa 3200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankreich und Tunesien, Deutschland und der Schweiz verfolgt die Gruppe eine konsequente europäische Strategie mit globaler Perspektive.

[link]