Führungskräfte wollen mehr investieren

20.01.2025 12:48

Führungskräfte sind mit Blick auf ihr Unternehmen optimistischer für 2025. Ihr Investitionsfokus richtet sich auf Innovation, Effizienz und Resilienz, wie eine Umfrage von Gapgemini ergibt.

Investieren, um die Kosten zu senken. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kundenerlebnis. (Shutterstock.com/Kmpzzz)
Investieren, um die Kosten zu senken. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kundenerlebnis. (Shutterstock.com/Kmpzzz)

Unternehmen schätzen ihre eigene Lage für 2025 trotz der anhaltenden Unsicherheiten im Marktumfeld in Summe positiver ein als noch im letzten Jahr. Trotz der Notwendigkeit zu Kostensenkungen führt der Optimismus zu mehr Investitionen, insbesondere in den Bereichen Kundenerlebnis, Lieferketten und Nachhaltigkeit.

Ziel ist mehr Innovation, Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit zu erlangen. Das zeigt eine Studie des Capgemini Research Institute unter dem Titel: «Mit Zuversicht durch die Unsicherheit – Investitionsprioritäten für 2025».

Investitionen zur Kostensenkung

62 Prozent der befragten Führungskräfte weltweit äussern mit Blick auf ihr Unternehmen eine höhere Zuversicht für 2025. CapGemini spricht von einem Anstieg von sechs Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres und von 20 Prozentpunkten mehr als der Wert von 2023.

Die Managments zeigen dabei mehr Vertrauen in ihre eigenen Organisationen als in den globalen Markt insgesamt. Was das globale Marktumfeld in den nächsten 12 bis 18 Monaten angeht sind nur 37 Prozent optimistisch. Dieser Wert liegt nur geringfügig über dem Vorjahreswert.

In einem unsicheren Marktumfeld gehen 56 Prozent davon aus, dass dieses Jahr der Kostensenkung Vorrang vor dem Umsatzwachstum eingeräumt wird. Man ist sich jedoch bewusst, dass dies Investitionen erfordert – die Hälfte gibt an, dass ihre Organisation plant, die Gesamtinvestitionen 2025 zu erhöhen, während knapp ein Viertel mit geringeren Investitionen im Vergleich zu 2024 rechnet und der Rest keine Veränderung erwartet.

Kundenerlebnis, Innovation und intelligentere Lieferketten

«In der Schweiz erleben wir in jüngster Zeit eine Zunahme der Investitionen in den Technologiebereich unserer Kunden – insbesondere in den Sektoren Life Science, Fertigung und Konsumgüter – wenn es darum geht, den Wert von Daten zu nutzen und auch um intelligente Lieferketten in Kombination mit Daten und KI zu optimieren und deren Risiken zu reduzieren», sagt Guido Kamann, Geschäftsführer von Capgemini Schweiz.

Ein Grossteil der Zuversicht der Führungskräfte, weltweit wie auch in der Schweiz, konzentriert sich weiterhin auf die beiden Bereiche Kundenerlebnis sowie Engineering/Forschung und Entwicklung/Innovation – wobei fast acht von zehn in ersteres und fast drei Viertel der Führungskräfte in das zweite Feld mehr investieren möchten als im Vorjahr.

Am stärksten nahm der Anteil von Unternehmen mit mehr Investitionen im Bereich der Umgestaltung der Lieferkette zu: 63 Prozent geben an, dass sie ihre Ausgaben im Jahr 2025 erhöhen werden – 2024 war es weniger als die Hälfte. Der Zuwachs liegt im Schnitt bei 9,4 Prozent.

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