Neues Mitglied der LLB-Gruppenleitung

20.01.2025 18:09

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat Michael Hartmann zum neuen Mitglied der Gruppenleitung ernannt. Er übernimmt die Leitung der Division Privat- und Firmenkunden und folgt auf Urs Müller, der sein aktives Berufsleben beendet.

Wechsel an der Spitze der Division Privat- und Firmenkunden.
(Bild: Shutterstock.com/Taljat David)
Wechsel an der Spitze der Division Privat- und Firmenkunden. (Bild: Shutterstock.com/Taljat David)

Michael Hartmann tritt seine Stelle zum 1. Juli 2025 an. Der erfahrene Banker blickt auf eine mehr als 35-jährige Laufbahn in der Finanzbranche zurück und kann auf ein breites Netzwerk in der Finanz- und Immobilienbranche zurückgreifen. Er verfügt nach Firmenangabe «über ausgewiesene Erfahrung im Auf- und Ausbau neuer Märkte und Teams.»

Hartmann startete seine Karriere bei der Zürcher Kantonalbank im Privat- und Geschäftskundengeschäft. Anschliessend erwarb er fundierte Kenntnisse im Firmenkundengeschäft in verschiedenen Leitungsfunktionen.

2012 wechselte er als Mitglied des Gründerteams zu MoneyPark. Seit 2020 leitet er bei der Zürcher Kantonalbank das Marktgebiet Private Banking in der Region Zürich-West.

Als neuer Leiter der Division Privat- und Firmenkunden ist Michael Hartmann gruppenweit für das Firmen- und Direktkundengeschäft, das Private Banking in Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland sowie für das Group Investment Advisory und das Group Business- und Vertriebsmanagement der LLB verantwortlich.

Vorgänger Urs Müller beendet nach 30-jähriger Tätigkeit in der Gruppe, davon 14 Jahre in der Gruppenleitung, per 31. März 2025 sein aktives Berufsleben.

Georg Wohlwend, Präsident des Gruppenverwaltungsrats, sagt: «Wir danken Urs ganz herzlich für seinen grossen Einsatz für die LLB-Gruppe. Als Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung hat er die sehr erfolgreiche Entwicklung der LLB-Gruppe in den letzten mehr als 10 Jahren massgeblich mitgeprägt.»

[link]