LFDE ernennt neuen CIO

17.01.2025 12:12

Der aktive französische Vermögensverwalter La Financière de l’Échiquier (LFDE) hat Michel Saugné zum Chief Investment Officer ernannt.

Michel Saugné sammelte breite Erfahrung bei verschiedenen französischen Finanzhäusern. (Bild: PD)
Michel Saugné sammelte breite Erfahrung bei verschiedenen französischen Finanzhäusern. (Bild: PD)

Als CIO ist Michel Saugné neu für die Vermögensverwaltung von LFDE verantwortlich. «Ich bin überzeugt, dass er unsere Wachstumspläne erfolgreich vorantreibt, neue Märkte erschliesst und zugleich Innovationen fördert – ein Element, das fest in der DNA von LFDE verankert ist», kommentiert CEO Olivier de Berranger.

Seit 2024 war Michel Saugné Co-CIO von LFDE und Mitglied des Exekutivausschusses. Er ist Absolvent der ESSEC und startete seine Karriere 1999 bei BNP Paribas, bevor er als Eigenhändler im Bereich Aktienstrategien zu Natixis wechselte. 2004 ging er als Fondsmanager zu LCF Rothschild, bevor er bei Edmond de Rothschild zum Leiter des Bereichs Alternative Multi-Management und zum Co-Leiter des Bereichs Long/Short Equities ernannt wurde.

2013 kam er zu Tocqueville Finance, wo er 2016 den Posten des Head of Collective Investment Management übernahm. Er ist Mitglied des Exekutivausschusses von LBP AM und wurde 2023 zum stellvertretenden Generaldirektor von Tocqueville Finance ernannt.

[link]