Charlie Anniss zurück zu M&G

16.04.2025 14:55

M&G Investments meldet die Ernennung von Charlie Anniss zum Fondsmanager des M&G (Lux) Nature and Biodiversity Solutions Fund. Er kommt von der Union Bancaire Privée (UBP) zurück.

Charlie Anniss kommt von der Union Bancaire Privée zurück zu M&G. (Bild pd)
Charlie Anniss kommt von der Union Bancaire Privée zurück zu M&G. (Bild pd)

Bei UBP war Anniss zuletzt Co-Head of Impact Investing und leitete ein Team von Analysten und Portfoliomanagern, das sich auf die Überwachung, den Anlageprozess und die Portfoliokonstruktion von Impact-Equity-Strategien für entwickelte Märkte konzentrierte. Zudem hat er eine Biodiversitätsstrategie aufgelegt und war Co-Manager des Positive Impact Global Fund. Bevor Charlie Anniss zur UBP kam, verbrachte er die ersten 15 Jahre seiner Karriere bei M&G, davon neun Jahre als Aktienfondsmanager.

Der M&G (Lux) Nature & Biodiversity Solutions Fund zielt darauf ab, finanzielle Erträge durch Investitionen in ein Portfolio von weniger als 50 Unternehmen zu erzielen, die als «Pioneers», «Enablers» und «Leaders» eingestuft sind. Die Unternehmen sind in ein investierbares Universum von sechs zentralen ‚Impact‘-Bereichen aufgeteilt, was eine grössere Diversifizierung hinsichtlich Art und Reifegrad der Unternehmen ermöglicht: saubere Energie, grüne Technologie, Kreislaufwirtschaft, sauberes und zugängliches Wasser, Land- und Forstwirtschaft sowie nachhaltige Lebensmittel.

Der Fonds wendet das M&G eigene Triple-I-Impact-Framework an, das Investitionen, Absichten und Auswirkungen umfasst, um Lösungsanbieter zu identifizieren, die messbare positive Ergebnisse erzielen. Die Strategie setzt ein Impact-Engagement-Programm um, das darauf ausgerichtet ist, die Wirkung der Portfoliounternehmen zu unterstützen, sie bei Bedarf konstruktiv zu hinterfragen und verbesserte Ansätze zur Wirkungsmessung zu entwickeln, damit wir die erzielten Ergebnisse besser bewerten können.

[link]