Gazette mit Informationen zur 200-Jahr-Feier unseres Hauses im Jahre 2015

11.07.2014 09:37 - Banque Bonhôte & Cie SA

Gazette mit Informationen zur 200-Jahr-Feier unseres Hauses im Jahre 2015

1815: GRÜNDUNG DER ERSTEN PRIVATBANK IN NEUCHÂTEL

DIE BANQUE BONHÔTE VERDANKT IHRE URSPRÜNGE DEN AB 1815 ENTWICKELTEN GESCHÄFTSAKTIVITÄTEN VON LOUIS AUGUSTE PETITMAÎTRE (1797-1874)

Im Jahre 1815 steigt der aus La Neuveville stammende Louis Auguste Petitmaître im Alter von achtzehn Jahren in das Geschäft seines Onkels Jean Biolley ein. Als der angesehene und gut vernetzte Händler und Kaufmann 1824 einen Nachfolger sucht, ist es ganz selbstverständlich, dass sich Louis Auguste Petitmaître um die Übernahme des Geschäfts bemüht. In der Folge wird Petitmaître dank der Diversifizierung seiner Tätigkeit ein schwungvolles Geschäft aufbauen. Vom einfachen Verkäufer steigt er bis 1825 zum Geschäftsführer auf, wobei er sich namentlich auf den Handel mit Immobilien, Wein und Konkursabwicklungen spezialisiert. In dieser Zeit erwirbt er vermutlich seinen Ruf als einflussreicher Geschäftsmann...

200 JAHRE ZUKUNFTSGERICHTET

Wie ein roter Faden begleitet dieses Thema die verschiedenen Aktivitäten während dem Jubiläum der Banque Bonhôte. Informationen hierzu finden Sie insbesondere auf unserer Homepage www.bonhote.ch/200Jahre und in den sechs Ausgaben dieser Gazetten, die Ihnen regelmässig zugestellt werden. Wir begleiten Sie in sechs Etappen auf eine Reise durch die Geschichte unserer Bank und informieren dabei über verschiedene aktuelle Jubiläumsanlässe, insbesondere über einen Wettbewerb für junge Kunstschaffende. Auch wollen wir einen Blick in die Zukunft werfen, um zu ergründen, wie die Privatbank von morgen aussehen wird.

[link]