PRESSEMITTEILUNG Ethius Invest und MRB Vermögensverwaltung legen globalen Impact-Aktienfonds mit Universal-Investment auf
- Publikumsfonds Ethius Global Impact am 1. März 2021 für institutionelle und private Anleger mit vier Anteilklassen aufgelegt
- Investmentstrategie basiert auf “Global Challenges Index“
- Aktiver Engagement-Prozess soll nachhaltigen Wandel innerhalb etablierter Unternehmen erzeugen
Frankfurt am Main / Zürich, 1. März 2021. In Zusammenarbeit mit Ethius Invest und dem Asset-Manager MRB legt Universal-Investment einen neuen globalen Impactfonds mit dem Namen Ethius Global Impact (ISIN: DE000A2QCX03) auf. Die in Frage kommenden Unternehmen im Anlageuniversum werden anhand von sozialen und ökologischen Kriterien überprüft. Dabei wird eine hohe Transparenz von Nachhaltigkeitskriterien im Anlageprozess sichergestellt. Durch die Fondspartner ISS ESG, Börse Hannover, Minerva Analytics und einem interdisziplinären Expert*innen-Beirat wird eine konsequente, nachhaltige Investmentlösung umgesetzt.
„Wir freuen uns sehr auf die enge Kooperation mit unseren Partnern von Ethius Invest und glauben, dass der Ethius Global Impact Fund durch eine konsequente Titelauswahl, eine aktive Interaktion mit den Portfolio-Unternehmen und die direkte Förderung ausgewählter Projekte im Segment ethisch-nachhaltiger Anlagen neue Maßstäbe setzen wird.“, erläutert Markus Töllke, CEO und Partner der MRB Vermögensverwaltung.
Der Fonds investiert in alle Unternehmen, die im Global Challenges Index (GCX) enthalten sind. Der GCX umfasst 50 Unternehmen, die aktive, substanzielle und richtungweisende Beiträge zur Bewältigung von sieben globalen Herausforderungen leisten. Dabei sieht der Fonds einen langfristigen Engagement-Prozess mit den Fondsunternehmen vor. 15 Prozent der Asset-Manager-Vergütung werden für die direkte Unterstützung ausgewählter Projekte zur Verfügung gestellt. Diese werden durch einen unabhängigen Stiftungsbeirat ausgewählt und können unter anderem die Themenfelder Armut, Klimawandel oder Biodiversität umfassen.
„Durch einen konstruktiven Dialog mit Unternehmen, der aktiven Wahrnehmung von Aktionärsrechten und der Investition in reale Projekte aus einem Teil der Asset-Management-Vergütung kann ein Wandel innerhalb etablierter Strukturen erzeugt werden. Von dieser Hebelwirkung machen wir gezielt Gebrauch, um unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen“, so Julius van Sambeck, Geschäftsführer der Ethius Invest Schweiz.
Aufgelegt wird der Publikumsfonds in Deutschland mit zunächst zwei institutionellen und zwei Privatanleger-Tranchen. Der Fonds ist zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland und der Schweiz zugelassen.