Nordea AM bekräftigt Engagement für Impact-Investitionen

17.01.2025 13:17

Nordea Asset Management (NAM) hat das Impact-Framework an den besten Branchenpraktiken ausgerichtet, indem es die «Operating Principles for Investment Management» unterzeichnet hat, der globale Standard für die Integration von Impact in den gesamten Investitionslebenszyklus.

Der Initiative liegt ein Standard für  gesamtheitliches praxisorientiertes Impact-Investing zugrunde. (Bild: Shutterstock.com/witsarut sakorn)
Der Initiative liegt ein Standard für gesamtheitliches praxisorientiertes Impact-Investing zugrunde. (Bild: Shutterstock.com/witsarut sakorn)

Die neun Grundsätze des «Operating Principles for Investment Management» (OPIM) bieten Investoren eine Reihe strenger Praktiken, die die Integration von Impact – von der Ideenfindung bis zur Berichterstattung – leiten, die Branchenstandards anheben und mehr Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der Impact-Investment-Gemeinschaft fördern.

Um Unterzeichner zu werden, hat NAM die Impact-Managementsysteme und -prozesse der globalen Impact-Strategie an den Grundsätzen ausgerichtet. Darüber hinaus stimmt NAM zu, eine jährliche Offenlegungserklärung zu veröffentlichen, in der detailliert dargelegt wird, wie der Wirkungsrahmen mit jedem der Grundsätze übereinstimmt, wie das Unternehmen mitteilt.

Diese Erklärung wird den Investoren öffentlich zugänglich gemacht und regelmässig einer unabhängigen Überprüfung unterzogen, um die kontinuierliche Übereinstimmung mit dem Standard sicherzustellen.

«Wir sind stolz darauf, die Operating Principles for Investment Management zu unterzeichnen und damit unser langjähriges Engagement für die Integration von Impact in unseren gesamten Investitionsprozess zu unterstreichen. Durch die Teilnahme an dieser globalen Initiative wollen wir zu mehr Klarheit, Disziplin und Verantwortlichkeit im Bereich des Impact-Investings beitragen. Wir glauben, dass dies nicht nur unseren Investmentansatz stärkt, sondern auch zu einem bedeutenden sozialen und ökologischen Fortschritt beitragen wird», sagt Nils Bolmstrand, CEO von Nordea Asset Management.

Die Unterzeichner von OPIM repräsentieren gemessen an der Grösse mehr als einen Drittel des globalen Impact-Investing-Marktes und decken eine Vielzahl von Investoren, Anlageklassen, Impact-Themen und Regionen ab. Diese Initiative stellt sicher, dass sich die Unterzeichner, unabhängig von Sektor oder Region, an einen gemeinsamen Standard für die Praxis des Impact-Investing halten.

[link]