Philipp Rickenbacher neuer Präsident bei CV VC

23.05.2025 14:02

Philipp Rickenbacher, ehemaliger CEO der Bank Julius Bär, übernimmt laut Mitteilung das Präsidium des Verwaltungsrats bei Crypto Valley Venture Capital (CV VC). Alex Wassmer wechselt vom Vorsitzenden zum Vizepräsidenten.

Der frühere CEO der Bank Julius Bär wechselt zum Venture Capital-Spezialisten. (Bild pd)
Der frühere CEO der Bank Julius Bär wechselt zum Venture Capital-Spezialisten. (Bild pd)

Das Unternehmen entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem international Venture Capital-Spezialisten mit Fokus auf Frühphasenfinanzierungen und dem Aufbau von Blockchain-Ökosystemen. Das Unternehmen hat bislang 75 Startups unterstützt und ist in sieben Ländern aktiv, darunter Südafrika, Portugal und die VAE, wie es in einer Mitteilung heisst.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats will CV VC gemäss eigenen Angaben seine globale Positionierung im Rahmen einer Wachstumsstrategie weiter stärken. Im Zentrum steht dabei der Ausbau von Kooperationen mit strategischen Partnern, institutionellen Investoren und etablierten Finanzakteuren. Zusätzlich soll die internationale Expansion, insbesondere in den Mittleren Osten, gezielt vorangetrieben werden.

Philipp Rickenbacher bringt hierfür «ein herausragendes Profil» mit: Als CEO von Julius Bär hat er nicht nur ein international tätiges Finanzinstitut geleitet, sondern sich auch frühzeitig mit den Potenzialen technologischer Innovationen wie Blockchain beschäftigt.

«Mit Philipp Rickenbacher gewinnen wir eine unternehmerische und international geprägte Führungspersönlichkeit, die unsere Vision teilt und neue Impulse setzen kann», erklärt Alex Wassmer. «Ich freue mich sehr, ihn an der Spitze unseres Verwaltungsrats zu wissen – und ihn weiterhin aktiv als Vizepräsident zu unterstützen.»

Philipp Rickenbacher ergänzt: «Nach Jahrzehnten an der Spitze des traditionellen Finanzwesens erkenne ich klar den Bedarf und die Chance für neue Modelle von Vertrauen und Effizienz. CV VC hat eine starke Grundlage geschaffen und bewiesen, dass Blockchain-Investitionen sowohl strategisch als auch verantwortungsvoll sein können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team, unseren Partnern sowie Investoren und Investorinnen die Zukunft der Finanzwelt mitzugestalten – aus einer Branche heraus, die den globalen wirtschaftlichen Wandel vorantreibt.»

[link]