Foot Locker-Aktie hebt wegen Übernahmegerüchten ab

15.05.2025 11:28

Laut dem Wall Street Journal steht Dick’s Sporting Goods kurz vor der Übernahme des angeschlagenen Sportschuh-Spezialisten Foot Locker. Die Aktie schoss nachbörslich fast 70 Prozent nach oben.

Foot Locker kämpft mit Problemen, die Aktionäre hoffen auf ein Angebot des Konkurrenten. (Bild pio3/Shutterstock)
Foot Locker kämpft mit Problemen, die Aktionäre hoffen auf ein Angebot des Konkurrenten. (Bild pio3/Shutterstock)

Der Kaufpreis soll demnach bei 24 US-Dollar pro Aktie liegen, oder umgerechnet rund 2,3 Milliarden US-Dollar - das wäre ein Aufschlag von mehr als 86 Prozent auf den jüngsten Schlusskurs von 12,87 US-Dollar. Entsprechend euphorisch reagierten die Anleger: Die Aktie von Foot Locker stieg am Mittwoch nach Börsenschluss um 69,3 Prozent bis auf 21,79 US-Dollar.

Während Foot Locker von den Spekulationen profitierte, verlor die Dick’s-Aktie nachbörslich an der New Yorker Börse 5,5 Prozent auf 198,00 US-Dollar. Weder Foot Locker noch Dick’s äusserten sich bislang in einer offiziellen Pressemitteilung zu den Übernahmegerüchten.

Für Foot Locker sieht es auf Jahresbasis bislang wenig rosig aus, das Papier hat seit Jahresbeginn fast 41 Prozent an Wert eingebüsst. Das Unternehmen kämpft - wie viele Einzelhändler - mit der anhaltenden Inflation und rückläufiger Nachfrage nach Sneakern und Sportbekleidung. Auch die Auswirkungen von US-Zöllen auf Waren aus China belasten die Branche weiterhin. Besonders Nike, einer der Hauptlieferanten, stellt einen Grossteil seiner Schuhe in Vietnam, Indonesien und China her.

[link]