Fidelity lanciert erstmals semi-transparenter aktiver ETF an der SIX

16.09.2025 09:11

Fidelity International startet laut Mitteilung den Fidelity US Fundamental Small-Mid Cap UCITS ETF und den Fidelity Fundamental Large Cap Core UCITS ETF an der SIX. Der Small-Mid Cap ist der erste ETF in Europa, der die kürzlich von der irischen Zentralbank genehmigte semi-transparente UCITS-Struktur nutzt.

«Mit den beiden neuen ETFs wollen wir unseren Kunden mehr Auswahl- und Diversifizierungsoptionen bieten», sagt Rocco Altobelli, Head of ETF & Index Distribution, Switzerland bei Fidelity International. (Bild pd)
«Mit den beiden neuen ETFs wollen wir unseren Kunden mehr Auswahl- und Diversifizierungsoptionen bieten», sagt Rocco Altobelli, Head of ETF & Index Distribution, Switzerland bei Fidelity International. (Bild pd)

Fidelity erweitert seine Angebotspalette aktiv gemanagter ETFs in Europa mit der neuen Fundamental Equity ETF-Reihe. Die Reihe startet mit zwei neuen Produkten: dem Fidelity US Fundamental Large Cap Core UCITS ETF und dem Fidelity US Fundamental Small-Mid Cap UCITS ETF. Beide ETFs sind neu an der SIX gelistet.

Kern beider Produkte ist gemäss Mitteilung, sich trotz ihrer Benchmark-Orientierung stärker von ihren Benchmarks entfernen zu können. Dies erhöhe das Alpha-Potenzial, ohne auf die Vorteile des ETF-Mantels zu verzichten. Die kürzlich von der irischen Zentralbank genehmigte semi-transparente Struktur ermöglicht es ETF-Anbietern, fundamentales Research in ETFs zu integrieren und gleichzeitig ihr geistiges Eigentum zu schützen.

Nachfrage verändert sich

«In Europa bestand die erste Welle aktiver ETFs aus Index-Strategien mit optimiertem Beta. Die Nachfrage von Anlegern verändert sich allerdings. Sie wollen weiterhin benchmark-orientierte Produkte, aber mit grösserer Chance auf Alpha. Mit den beiden neuen ETFs wollen wir dieser Nachfrage gerecht werden und unseren Kunden mehr Auswahl- und Diversifizierungsoptionen an die Hand geben», sagt Rocco Altobelli, Head of ETF & Index Distribution, Switzerland bei Fidelity International.

Fidelity International und Fidelity Investments sind zwei voneinander unabhängige Unternehmen, die für die neue ETF-Reihe zusammenarbeiten. Letzteres verwaltet die Produkte und macht sie nun erstmals über einen irischen UCITS-Fonds für Kunden von Fidelity International zugänglich. Die Fundamental Equity ETF-Reihe bietet Zugang zu Fidelity Investments aktivem Management und Bottom Up-Aktien-Research.

Der Fidelity US Fundamental Small-Mid Cap UCITS ETF ist der erste ETF in Europa, der eine semi-transparente Struktur nutzt. Der ETF investiert aktiv in Wertpapiere mit kleiner bis mittlerer Marktkapitalisierung (definiert als US-Unternehmen mit Marktkapitalisierung ähnlich denen im Russell 2500 Net of 30 Prozent Tax Index). Er ist nicht auf einen bestimmten Investmentstil beschränkt.

Der Fidelity Fundamental Large Cap Core UCITS ETF investiert aktiv in Aktien von US-Unternehmen mit grosser Marktkapitalisierung (definiert als Unternehmen mit Marktkapitalisierung ähnlich denen im Russell 1000 Index oder S&P 500 Index). Der ETF ist vollständig transparent und veröffentlicht täglich seine vollständigen Bestände.

Fidelity International ist derzeit der zweitgrösste Anbieter aktiver ETFs in Europa mit einem verwalteten Vermögen von 11,2 Milliarden Dollar. Mit diesen Ergänzungen umfasst das ETF-Angebot 23 Produkte, darunter 8 aktiv gemanagte Aktien-ETFs, 8 aktiv gemanagte Renten-ETFs und 6 differenzierte Index-ETFs.

[link]