Five Arrows, der Geschäftsbereich für alternative Anlagen von Rothschild & Co, meldet für FADP IV ein Fundraising von 2,4 Milliarden Euro. Das sind 70 Prozent mehr als beim Vorgängerfonds und deutlich über dem Ziel von 2,0 Milliarden Euro.
Das erfolgreiche Fundraising spiegelt laut Mitteilung das Vertrauen der Investoren in die Direct-Lending-Strategie von Five Arrows sowie in das Chancen-Risiko-Profil und die Widerstandsfähigkeit dieser Anlageklasse im aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld wider.
FADP IV bietet massgeschneiderte und flexible Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen in Europa und Nordamerika. Investitionen erfolgen über die gesamte Kapitalstruktur hinweg – von vorrangig besicherten Unitranche-Darlehen bis hin zu nachrangigen Instrumenten wie Second-Lien-, Mezzanine- und PIK-Fazilitäten sowie Preferred-Equity-Strukturen. Neben der Unterstützung von Private-Equity-Investoren stellt der Fonds auch individuell zugeschnittene Direct-Lending-Lösungen für familien- und unternehmergeführte Unternehmen bereit.
Der Fonds ist bereits zu über 50 Prozent in 19 Transaktionen investiert. Im Einklang mit der gesamten Five-Arrows-Plattform fanden alle bisherigen Transaktionen des Fonds in den widerstandsfähigen und wachstumsstarken Kernsektoren Daten, Software, Gesundheitswesen, Bildung, sowie Unternehmensdienstleistungen statt – Sektoren, auf die sich das Team seit dem Start seiner Direct-Lending-Strategie im Jahr 2012 konzentriert.
Das Fundraising erhielt starke Unterstützung von einer weltweit diversifizierten Gruppe von Investoren, darunter Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds und weiteren erstklassigen Finanzinstitutionen sowie eine Reihe prominenter Family Offices und vermögender Privatpersonen. Auch die Rothschild & Co Gruppe sowie die Investmentverantwortlichen des Fonds selbst haben sich in erheblichem Umfang an dem Fonds beteiligt.
Edouard Veber, Co-Managing Partner des Fonds, sagt: «Wir freuen uns sehr über den Erfolg bei der Kapitalbeschaffung für den FADP IV und sind dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung sowohl unserer bestehenden als auch unserer neuen Investoren. Besonders erfreulich ist für uns der hohe Anteil wiederkehrender Investoren aus unseren früheren Direct-Lending-Fonds sowie aus der breiteren Five Arrows-Plattform.»
Martin Hook, Co-Managing Partner des Fonds, ergänzt: «Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus unserem erfahrenen Team, unserer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und einer fokussierten und selektive Investmentstrategie, unterstützt durch das globale Netzwerk von Rothschild & Co, FADP IV zu einem attraktiven Angebot für eine vielfältige Gruppe anspruchsvoller internationaler Investoren gemacht.»
Das Fundraising für FADP IV erhöht das gesamte von Five Arrows verwaltete Vermögen auf über 29 Milliarden Euro. FADP IV ist gemäss SFDR als Artikel-8-Fonds eingestuft.