Dax erreicht ganz knapp einen neuen Rekord

09.07.2025 12:14

Die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit mit den USA treibt den Dax auf einen Rekord. Der deutsche Leitindex notiert am Vormittag 1,1 Prozent im Plus bei 24 480 Punkten. Damit übertrifft der Dax seinen bisherigen Rekord von 24 479 Punkten ganz knapp.

Der Leitindex der deutschen Börse steigt auf den nächsten Rekordwert. (Bild MacroEcon/Shutterstock)
Der Leitindex der deutschen Börse steigt auf den nächsten Rekordwert. (Bild MacroEcon/Shutterstock)

Am Dienstag hatten die Anleger bereits möglichen Unsicherheiten der US-Handelspolitik getrotzt und den Leitindex nachhaltig über die 24 000-Punkte-Marke befördert. Der Dax beendete den Handel 0,5 Prozent im Plus bei 24 206 Punkten. Dabei wechselten fast 61 Millionen Papiere die Besitzer. In den Tagen zuvor lag das Handelsvolumen noch unter 40 Millionen.

Während die jüngsten Exportzahlen der deutschen Wirtschaft noch ein negatives Bild zum Handel mit den USA gezeichnet haben, könnte sich die Lage bald verändern. US-Präsident Trump kündigte einen Brief an die EU sowie Sonderzölle für bestimmte Branchen an. Dass dies positiv zu werten ist, sagte Trump übereinstimmenden Medienberichten zufolge: «Wir sind wahrscheinlich zwei Tage davon entfernt, ihnen einen Brief zu schicken. Wir sind im Gespräch mit ihnen. Ich möchte nur, dass Sie wissen, dass ein Brief ein Deal bedeutet.»

Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners, sagte dazu: «Damit wächst die Hoffnung, dass der wichtige Absatzmarkt USA weiterhin zu vernünftigen Konditionen beliefert werden kann.»

[link]