Erstes Closing bei Swiss Select Opportunities II

12.11.2025 10:47

Flexstone Partners lanciert laut Mitteilung Swiss Select Opportunities II – die zweite Auflage seines erfolgreichen Programms zur Finanzierung von Schweizer Wachstumsunternehmen.

Eric Deram, Gründer und Managing Partner bei Flexstone Partners. (Bild pd)
Eric Deram, Gründer und Managing Partner bei Flexstone Partners. (Bild pd)

Mit einem Zielvolumen von 75 bis 100 Millionen Franken soll SSO II die Entwicklung lokaler Technologieunternehmen gezielt fördern, heisst es dazu. Das ersten Closing über 40 Millionen Franken wurde gemeinsam mit mehreren Schweizer Finanzinstituten und der Muttergesellschaft Natixis Investment Managers erreicht.

«Mit Swiss Select Opportunities II bieten wir institutionellen Anlegern weiterhin eine einzigartige Möglichkeit, Zugang zu den attraktivsten Anlagemöglichkeiten im nicht börsenkotierten Schweizer Markt zu erhalten. Unser Ziel ist es, finanzielle Performance mit einem direkten Beitrag zur Finanzierung nationaler Innovation zu verbinden», sagt Eric Deram, Gründer und Managing Partner bei Flexstone Partners.

Swiss Select Opportunities II kombiniert Investitionen in Fonds und Co-Investments, um ein breit diversifiziertes, aber fokussiertes Portfolio aufzubauen. Der Fonds zeichnet sich durch folgende Stärken aus:

• Breitere Diversifikation über verschiedene Manager, Sektoren und Jahrgänge – mit Fokus auf Late-Stage- und Growth-Investments.

• Signifikante Schweizer Exposition: Mindestens 70 Prozent des Kapitals fliessen in Unternehmen mit Sitz oder Aktivitäten in der Schweiz.

• Attraktive Kostenstruktur: Rund 50 Prozent Co-Investments auf «no fee / no carry»-Basis und eine TER unter Marktniveau.

• Internationale Reichweite: Zugang zu globalen Venture- und Growth-Managern dank Flexstones weltweitem Netzwerk.

• Institutionelle Governance: Struktur und Prozesse, die auf die Bedürfnisse von Pensionskassen zugeschnitten sind.

«Diese zweite Auflage verdeutlicht das langfristige Engagement unserer institutionellen Partner, Schweizer Innovation aktiv zu unterstützen – mit einem Programm, das Nähe, Selektivität und Wirkung vereint», betont David Arcauz, Managing Partner bei Flexstone Partners.

Massgeschneiderte Private-Equity-Lösung

SSO II berücksichtigt die neuen Bestimmungen, die es Pensionskassen ermöglichen, bis zu 5 Prozent ihres Vermögens in Schweizer Private-Equity-Anlagen zu investieren. Zu den ersten Investoren zählen die Retraites Populaires, die Pensionskasse des Kantons Waadt, die Interkommunale Pensionskasse und die Caisse Cantonale d’Assurance Populaire.

«Die Investition in SSO II ermöglicht es uns, die lokale Wirtschaft aktiv zu unterstützen und gleichzeitig unseren Versicherten Zugang zu attraktiven Wachstumschancen zu bieten», erklärt Nicolas Schaeppi, Portfoliomanager bei den Retraites Populaires.

[link]